Mittwoch, 4. Mai 2016

ECHPower 3D Stift 3D Printing Pen 3D Druckstift mit LCD Display (Blau)






Ich habe den 3D Stift von ECHPower zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen was jedoch an meiner objektiven und kritischen Bewertung keinen Einfluss hat. Geliefert wurden der 3D Stift pünktlich in einem Karton und darin in einer weiteren Kartonverpackung.

Nun zum Test:
Nach dem Auspacken fiel mir auf, dass es sich bei diesem Produkt nur um ein wertiges Produkt handeln kann. Die Verarbeitung ist sehr gut und sieht auch nicht nach einem 08/15 Produkt bzw. Billigprodukt aus. So wie man es eben vom Hersteller ECHPower gewohnt ist. Es sind keine scharfen Kanten vorhanden und wirkt wirklich sehr professionell. Der 3D Stift ist in den Farben Blau, Weis und Schwarz gehalten was sehr hübsch ausschaut. Im Lieferumfang enthalten ist zum einen der Stift an sich, ein Netzladegerät für den Stift, eine Bedienungsanleitung in englischer und (noch ausbaufähigeren) deutscher Sprache sowie die dazugehörigen Kunststofffäden (auch Filamente genannt) in den Farben blau, rot und grau. Nun zum eigentlichen Test: Bevor man den Stift verwenden kann, muss dieser mit dem Netzteil an der Steckdose verbunden werden. Hierzu leuchtet die gelbe LED auf dem Display auf. Sobald der Stift einsatzbereit ist, sprich die richtige Temperatur hat, leuchte eine grüne LED auf. Hierzu ist nur zu beachten ob man die Heizungstemperatur ABS(210-235℃) oder PLA(160℃ ~ 210℃) wählt. Nachdem ich mit so einem 3D Stift noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnte, war ich sehr froh darüber diesen Testen zu dürfen und habe mich anhand der Bedienungsanleitung und einigen Internetrecherchen schlau gemacht. Und schon konnte ich feststellen, dass dies für sehr kreative Menschen (so wie ich es auch bin) etwa ist. Nachdem ich also den Stift mit dem Strom verbunden hatte und beim Stift die grüne LED leuchtete, konnte ich auch schon das gewünschte Filament aussuchen und in die dafür vorgesehene Öffnung stecken. Dann gleich solange die Vorwärtstaste drücken, bis an der Spitze etwas des geschmolzenen Kunststoffes zu sehen ist. Dann sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zugegeben, anfangs braucht man hier etwas Übung dafür, aber je mehr man mit dem Stift macht, desto besser wird es jedem gelingen. Echt ein sehr praktisches Gerät mit tollen Funktionen. Alles in allem eine sehr gute Erfindung und ein Top Produkt. 

Ich habe das Produkt kostenlos für diesen Test bekommen, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte.

Fazit:
Die gute Qualität des 3D Stiftes und das Preis- Leistungsverhältnis von derzeit nur € 69,99 haben mich sehr davon überzeugt ihn auch anderen Kunden weiter zu empfehlen. Es ist absolut seinen Preis wert. Gerne wieder. Top Hersteller! Von mir gibt es hier gerne 5 von 5 möglichen Sternchen.